SZ + Görlitz
Merken

Corona: Wer in Görlitz seine Miete nicht zahlt

In der Neißestadt haben erste Läden ihre Zahlungen auf Eis gelegt. In vielen Fällen aber gibt es eine bessere Lösung.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die meisten Läden auf der Berliner Straße mussten wegen der Corona-Krise schließen. Zahlen sie ihre Miete trotzdem weiter?
Die meisten Läden auf der Berliner Straße mussten wegen der Corona-Krise schließen. Zahlen sie ihre Miete trotzdem weiter? © Nikolai Schmidt

Mit vielem hätte Michael Schulz von der Firma Immofant gerechnet, aber nicht damit. „Ich habe einige Mieter, die ihre Mietzahlungen jetzt in der Corona-Krise einfach eingestellt haben“, sagt der Görlitzer Vermögensverwalter. Große Ketten sind darunter, aber auch kleine Händler. Was ihn besonders enttäuscht: „Es sind Leute dabei, die finanziell richtig gut im Saft stehen.“ Die Zahlen der Unternehmen könne man ja einsehen. Als „spätrömisches Verhalten“ bezeichnet Schulz das, als unethisches und egoistisches Vorgehen, als den Verfall der Sitten in der Gesellschaft: „Die gleichen Leute holen sich Zuschüsse, KfW-Kredite und Kurzarbeitergeld.“ Und er könne nichts dagegen tun.

Ihre Angebote werden geladen...