SZ + Zittau
Merken

Warum Julia einen Mundschutz trägt

Die 16-Jährige aus Olbersdorf muss sich viel Häme und Beschimpfungen gefallen lassen. Es weiß ja niemand, dass sie sich nicht vor dem Coronavirus fürchtet.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Julia Kreienberg trägt Mundschutz. Seit Corona muss sie sich dafür ständig rechtfertigen.
Julia Kreienberg trägt Mundschutz. Seit Corona muss sie sich dafür ständig rechtfertigen. © Matthias Weber/photoweber.de

Gestern haben ihr vier halbstarke Jungs quer über die Straße "Corona-Bitch" zugeschrien. Und lautstark haben sie gepöbelt, dass "solche Schisser wie sie die ersten sein werden, die verrecken." Das und Ähnliches muss sich Julia immer wieder anhören. In einer Pizzeria letztes Wochenende bei den Großeltern in Brandenburg wollte man sie gar nicht erst hereinlassen. Und vor ein paar Tagen hat eine Gleichaltrige sie sogar angespuckt. "Das was das Schlimmste", sagt Julia. "Und das tut auch alles ganz schön weh."

Ihre Angebote werden geladen...