Coronavirus: Kaiser-Konzert findet statt

Riesa. Erst die Tourismusbörse in Berlin, dann die Fitnessmesse in Köln und nun auch noch die Buchmesse in Leipzig. Gleich mehrere Großveranstaltungen wurden in den vergangenen Tagen aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus abgesagt.
In allen Fällen führten die Verantwortlichen gesundheitliche Bedenken als Grund für die Absage an. Die Infektionsketten des Coronavirus sollen eingedämmt werden. Vielerorts werden deshalb Fragen laut, ob auch andere Großveranstaltungen demnächst wie geplant stattfinden können oder vielleicht doch noch kurzfristig abgesagt werden.
Eine dieser Veranstaltungen, über die sich Fans derzeit Gedanken machen, ist das Konzert von Roland Kaiser kommende Woche in der Sachsenarena in Riesa. Die Besuche des Schlagerstars in der Sportstadt zählen schon länger zu den Veranstaltungshöhepunkten des Jahres. Dieses Mal werden mehr als 4.500 Besucher zu der Veranstaltung erwartet.
Maßnahmen werden verstärkt
Einen Grund zur Beunruhigung gibt es für diese Menschen nicht, wie Marie-Luise Reber von der verantwortlichen Veranstaltungsagentur Semmel Concerts Entertainment versichert. „Aufgrund der aktuellen Situationseinschätzung und Vorgaben der Behörden gibt es keine Veranlassung, Veranstaltungen zu verlegen oder sogar abzusagen“, so Marie-Luise Reber auf Anfrage der Sächsischen Zeitung. „Dies gilt auch für das Konzert von Roland Kaiser am 13. März in Riesa.“
Hinsichtlich der Hygiene macht man sich bei der Veranstaltungsagentur Semmel Concerts Entertainment keine Sorgen. „Veranstaltungen jedweder Art unterliegen aufgrund der Versammlung von Menschen grundsätzlich besonderen Bestimmungen“, sagt Marie-Luise Reber. „Dem Reinigen von Oberflächen, Sanitäranlagen und eine gute Belüftung wird grundsätzlich große Aufmerksamkeit beigemessen.“ Ab sofort wolle man all diese Maßnahmen noch verstärken. (SZ/ksh)
Nachrichten und Hintergründe zum Coronavirus bekommen Sie von uns auch per Email. Hier können Sie sich für unseren Newsletter zum Coronavirus anmelden.