SZ + Dresden
Merken

Radfahrer legen Dresdner Innenstadt lahm

Am Dienstagabend kam es wegen einer Demonstration von Fahrradfahrern zu langen Staus in Dresden.

Von Klemens Deider & Sandro Pohl-Rahrisch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Rollender Protest: Radfahrer blockierten am Dienstagabend auch die Albertstraße in Dresden.
Rollender Protest: Radfahrer blockierten am Dienstagabend auch die Albertstraße in Dresden. © Christian Juppe

Franzi Albertz führt eine Strichliste. Jedes Mal, wenn sie mit dem Fahrrad einen Unfall hat, kommt ein schwarzer Balken auf dem Rahmen ihres Rads dazu. Inzwischen sind es acht, zeigt sie am Dienstagabend auf dem Albertplatz, umgeben von schätzungsweise 200 weiteren Radfahrern, die im Konvoi aufbrechen, um den Autoverkehr auf der Albertstraße, der Carolabrücke und dem Pirnaischen Platz lahmzulegen. Die Demo-Teilnehmer fordern mehr Sicherheit und Berücksichtigung von Radfahrern im Straßenverkehr. Im Speziellen geht es ihnen um einen Radweg, über den Dresden seit knapp einem Jahr streitet. Fast genauso lange walzen mehr oder weniger organisierte Fahrradkonvois über die Albertstraße, um zu provozieren und zu protestieren. Ist das erlaubt? Das sind die wichtigsten Antworten:

Ihre Angebote werden geladen...