SZ + Bautzen
Merken

Crostauer Kantor geht nach Leipzig

Lucas Pohle verlässt die Oberlausitz. Vor allem eines wird ihm sehr fehlen.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kurz vor seinem Abschied von der Gemeine Crostau trifft man Lucas Pohle noch immer an der Silbermann-Orgel in der Crostauer Kirche. Derzeit nimmt er an dem Instrument eine CD auf, die ab Sommer diesen Jahres erhältlich sein wird.
Kurz vor seinem Abschied von der Gemeine Crostau trifft man Lucas Pohle noch immer an der Silbermann-Orgel in der Crostauer Kirche. Derzeit nimmt er an dem Instrument eine CD auf, die ab Sommer diesen Jahres erhältlich sein wird. © SZ/Uwe Soeder

Crostau. So richtig mag Lucas Pohle ans Kistenpacken noch gar nicht denken: „Vorher habe ich noch jede Menge Arbeit zu erledigen. Der Umzug muss warten.“ Nach fast zehn Jahren als Kirchenmusiker in den Gemeinden Crostau, Schirgiswalde und Kirschau nimmt der 33-Jährige derzeit Abschied von der Heimat. Am 1. März tritt er seine neue Stelle an – wieder als Kantor, diesmal in der Leipziger Nikolaikirche.

Ihre Angebote werden geladen...