SZ + Bautzen
Merken

Cunewalde bekommt eine neue Kita

In der Gemeinde fehlen Betreuungsplätze. Nun wird eine ehemalige Krippe wiederbelebt.

Von Timotheus Eimert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bauamtsleiterin Andrea Richter und Bürgermeister Thomas Martolock planen einen neuen Kindergarten. Dieser soll im Cunewalder Ortsteil Weigsdorf-Köblitz entstehen.
Bauamtsleiterin Andrea Richter und Bürgermeister Thomas Martolock planen einen neuen Kindergarten. Dieser soll im Cunewalder Ortsteil Weigsdorf-Köblitz entstehen. © SZ/Uwe Soeder

Cunewalde. Krippen- und Kindergartenplätze werden in Cunewalde immer knapper. „Derzeit sind wir bei einer Auslastung von 95 Prozent angekommen“, sagt Cunewaldes Bürgermeister Thomas Martolock (CDU). In Cunewalde gibt es derzeit zwei Kitas und zwei Kindertagespflegestellen bei Tagesmüttern. Alle werden von der Awo betrieben. Besonders in der Einrichtung Pumuckl im Ortsteil Weigsdorf-Köblitz sind die Betreuungsplätze für die Drei- bis Sechsjährigen stark gefragt. Das hänge mit dem gemeinsamen Standort von Schule und Kita zusammen. Die Eltern melden ihre Kinder dann gern in dieser Einrichtung an, da der Nachwuchs später auch auf die dort angesiedelte Grundschule gehen soll.

Ihre Angebote werden geladen...