merken
PLUS Niesky

Dämmerschoppen statt Parkfest

Kreba-Neudorf ist erfinderisch. Und schafft Ersatz für das kulturelle Highlight des Jahres.

Eine Tanzübung wie beim Sommer-, Sport- und Parkfest des vergangenen Jahres wird es in Kreba diesmal nicht geben. Dafür einen Dämmerschoppen mit abendlichem Feuerwerk.
Eine Tanzübung wie beim Sommer-, Sport- und Parkfest des vergangenen Jahres wird es in Kreba diesmal nicht geben. Dafür einen Dämmerschoppen mit abendlichem Feuerwerk. © Archivfoto: André Schulze

Tausende strömen sonst jedes Jahr zum Sommer-Sport- und Parkfest in Kreba-Neudorf. Neben dem Rothenburger Sommerfest ist es das wichtigste Open-Air-Event der Region. Doch coronabedingt stand diesmal schon zeitig fest, dass es nicht stattfinden würde. Nun gibt es doch noch Ersatz. An diesem Wochenende.

Laut Bürgermeister Dirk Naumburger findet am Sonnabend ab 17 Uhr im Schlosspark der Gemeinde ein "Dämmerschoppen" statt. Ein wichtiger Programmpunkt dabei: Führungen durch den benachbarten Turnhallenneubau. Zwischen 18 und 20 Uhr können Interessierte die Baustelle in kleinen Gruppen unter die Lupe nehmen. Dazu wurden in den vergangenen Tagen schon Karten verkauft. An der Abendkasse am Haupteingang des Schlossparks sind jedoch noch einige erhältlich.

Anzeige
Lausitz Festival, ein neues Kultur-Festival
Lausitz Festival, ein neues Kultur-Festival

In Sachsen und Brandenburg findet erstmals ein Mehrsparten-Kulturfestival statt, das durch Fördermittel des Bundes ermöglicht und finanziert wird.

Maximal 400 Besucher dürfen feiern

Das vom Landkreis bestätigte Hygienekonzept lässt maximal 400 Besucher zu. Eine Mund-Nasen-Bedeckung muss mitgeführt werden, bei Toilettenbenutzung ist sie zwingend vorgeschrieben. Tanzen, berichtet Dirk Naumburger, ist an diesem Abend nicht erlaubt. Zudem müssen die Daten aller Teilnehmer registriert und vier Wochen gespeichert werden. Ein aktuelles Personaldokument ist deshalb mitzuführen.

Als Höhepunkt der Veranstaltung kündigt der Bürgermeister ein Feuerwerk an. Um 22 Uhr soll es den Himmel über Kreba-Neudorf in viele bunte Farben tauchen.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Niesky