SZ + Görlitz
Merken

Dafür gibt Görlitz sein Geld aus

Am Donnerstag diskutiert der Stadtrat über den Millionenetat. Änderungen kann es durchaus noch geben.

Von Daniela Pfeiffer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gesünderes Grün: Die Stadt hat dem Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat den Kampf angesagt und möchte in neue Technik und Mitarbeiter investieren, um den Mehraufwand stemmen zu können.
Gesünderes Grün: Die Stadt hat dem Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat den Kampf angesagt und möchte in neue Technik und Mitarbeiter investieren, um den Mehraufwand stemmen zu können. © Archivfoto: Pawel Sosnowski

Sicher ist noch gar nichts. Stadtratsgäste oder auch die Zuschauer am Fernsehen erwartet am Donnerstag wahrscheinlich noch eine längere Debatte. Es geht schließlich um nichts Geringeres als den Haushalt der Stadt, die Verteilung des Geldes für dieses und nächstes Jahr. Doch obwohl der Entwurf nun endlich vorliegt, Fraktionen und Verwaltung viel diskutiert haben, bleibt es noch spannend. Zumindest die Linke wird dafür sorgen. Zwei Anträge hat sie im Vorfeld bereits gestellt, der eine fordert noch mehr Transparenz. Dass die Stadt nach längerer öffentlicher Debatte den Haushaltsentwurf ins Netz gestellt hatte, geht Fraktionschef Thorsten Ahrens nicht weit genug. Vielmehr soll der aktuelle und künftige Haushalte auf der städtischen Homepage zu sehen sein. Außerdem will die Linke, dass der Beschluss verschoben wird. „Wir halten dies angesichts des öffentlichen Interesses am Haushalt für ein gutes Zeichen der Verwaltung und des Stadtrates zum Dialog mit den Menschen“, so Ahrens. Ob sich dafür eine Mehrheit findet, bleibt abzuwarten. Bürger für Görlitz-Chef und Dieter Gleisberg, Chef von Fraktionspartner CDU, sind sich einig, dass man mit der vorliegenden Fassung zufrieden sei. Gleisberg sagt, dass sich nahezu alle Wünsche und Forderungen seiner Fraktion wiederfinden beziehungsweise in gemeinsamen Anliegen von BfG-Fraktion und CDU eingeflossen seien. Allerdings könnten einige wenige Dinge, wie etwa die Videoüberwachung, am Donnerstag möglicherweise noch eine Rolle spielen.

Ihre Angebote werden geladen...