SZ +
Merken

„... damit Du sammelst der Juden viel!“

Auch Spielzeug transportierte die NS-Ideologie. Ein Dresdner Historiker fand heraus: Sachsen mischten dabei findig mit.

Von Oliver Reinhard
 5 Min.
Teilen
Folgen
Abgründiges von der Elbe:
Vor 80 Jahren
produzierte ein Dresdner Unternehmen „Juden raus!“, das wohl übelste Spiel aus der NS-Zeit.
Abgründiges von der Elbe: Vor 80 Jahren produzierte ein Dresdner Unternehmen „Juden raus!“, das wohl übelste Spiel aus der NS-Zeit. © Sammlung Wien

Der Würfel ist gefallen. Der Polizist kommt auf seiner Runde vor dem Haus eines Juden zum Stehen. Er darf ihn schnappen, durch die Straßen aus der Stadt mitnehmen und in ein Lager stecken, von dem aus es „ab nach Palästina“ geht. Vorausgesetzt, es kommt unterwegs kein zweiter Polizist aufs gleiche Spielfeld und darf ihm den Juden wieder wegnehmen. Das Motto: „Zeige Geschick im Würfelspiel, dann sammelst du der Juden viel“.

Ihre Angebote werden geladen...