Nossen. Mit einem dichten „Fahrplan“ starten die Traditionseisenbahner der Interessengemeinschaft (IG) Dampflok Nossen e.V. in die Wintersaison. Auf der Homepage des Vereins sind die geplanten Fahrten jetzt veröffentlicht worden.
Am 12. Dezember ist die erste winterliche Ausfahrt mit der Vereinslok 52 8080 geplant. Das Dampfross soll an diesem Tag von Nossen durchs romantische Triebischtal nach Meißen und über Dresden sowie Heidenau das Müglitztal hinauf ins osterzgebirgische Altenberg schnaufen. Nur eine Woche später steht ein Sonderzug mit Dampflok-Vorspann von Döbeln über Nossen, Freiberg und Flöha zur traditionellen Bergparade nach Annaberg-Buchholz im Fahrplan. Dabei können Bahnfans die Fahrt über die Zellwaldbahn genießen, auf der zurzeit kein Zugverkehr mehr stattfindet. Der Ausflug ins obere Erzgebirge soll für Erwachsene 39 Euro und für Kinder bis einschließlich 12 Jahre 30 Euro kosten.
Am 15. Januar startet ein Sonderzug von Leipzig nach Sinsheim mit der Dampflok 01 509 . Rund um Nossen dampft es dann am 26. und 27. Februar wieder kräftig: An den Steilrampen zwischen Nossen und Meißen, zwischen Dresden-Neustadt und Arnsdorf sowie zwischen Tharandt und Klingenberg sollen Fotofans auf ihre Kosten kommen. Zwei „52er“ und eine „23er“ schleppen die Güter- und Personenzüge über diese Strecken sowie zwischen Chemnitz und Leipzig. (ll)
www.bwnossen.de