SZ + Dresden
Merken

Dampferflotte in Not

2018 hat die Sächsische Dampfschiffahrt großen Verlust gemacht. Jetzt sollen neue Finanzquellen angezapft werden.

Von Christoph Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Trockenen sollen die Dampfer der Sächsischen Dampfschiffahrt eigentlich nur in der Werft liegen. Doch der niedrige Elbepegel macht seit Jahren Probleme – und bereitet Chefin Karin Hildebrand finanzielle Sorgen.
Auf dem Trockenen sollen die Dampfer der Sächsischen Dampfschiffahrt eigentlich nur in der Werft liegen. Doch der niedrige Elbepegel macht seit Jahren Probleme – und bereitet Chefin Karin Hildebrand finanzielle Sorgen. © René Meinig

Der Tagungsort punktet mit passender Symbolik: Im Restaurant des Hilton Hotels an der Frauenkirche können die Gäste Schiffsatmosphäre erleben. Gediegenes Holz, ein Steuerrad am Tresen und ein Rettungsring an der Wand tragen dazu bei. In wenigen Tagen kommen hier die Eigentümer der Sächsischen Dampfschiffahrt zusammen. Ob sie den Rettungsring brauchen oder das Ruder noch aus eigener Hand herumreißen können, wird sich hier entscheiden.

Ihre Angebote werden geladen...