SZ + Dresden
Merken

Dank ihm klappt’s auch mit dem Nachbarn

Klaus-Jürgen Wilhelm schlichtet bei Streitigkeiten am Gartenzaun. An diesem Wochenende soll er Sachsens oberster Friedensrichter werden.

Von Henry Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Ruhepol, auch wenn es mal heiß her geht: Klaus-Jürgen Wilhelm bringt verstrittene Nachbarn an einen Tisch.
Der Ruhepol, auch wenn es mal heiß her geht: Klaus-Jürgen Wilhelm bringt verstrittene Nachbarn an einen Tisch. © Sven Ellger

Die Hecke zu hoch, der Hund zu laut, der Knallerbsenstrauch zu dicht am Zaun. Gründe gibt es genug, dass Nachbarn miteinander in Streit geraten können. Nicht immer lassen sich solche Unstimmigkeiten mit einem offenen Gespräch aus der Welt schaffen. Dann hilft irgendwann nur noch der Rechtsanwalt. Oder etwa nicht? Klaus-Jürgen Wilhelm hat nichts gegen Anwälte, aber der 75-Jährige kennt da noch eine andere Lösung: den Weg zum Friedensrichter.

Ihre Angebote werden geladen...