SZ + Zittau
Merken

"Dann machen wir eben Halbe-Halbe"

Der Olbersdorfer See mit seinem herausragenden Landschaftspark ist für Einwohner und Touristen nicht mehr wegzudenken. Wer fragt da schon noch, was das gekostet hat?  

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zufriedene Gesichter: Olbersdorfs Bürgermeister Andreas Förster (re.) und der damalige Geschäftsführer der Landesgartenschau, Matthias Frei.
Zufriedene Gesichter: Olbersdorfs Bürgermeister Andreas Förster (re.) und der damalige Geschäftsführer der Landesgartenschau, Matthias Frei. © Foto: Matthias Weber

Die Palmen aus Pistoia, ein Geschenk der Partnerstadt zur Landesgartenschau 1999,  wachsen immer noch. Den ganzen Sommer über geben sie dem Zittauer Marktplatz ein herrlich italienisches Flair und diese wunderbare Leichtigkeit lauer Sommerabende. Dabei hätte es beinahe gar keine Palmen in Zittau gegeben. Als der damalige Kämmerer Matthias Frei die Investitionen für eine Landesgartenschau vorsichtig auf mindestens 20 Millionen D-Mark geschätzt hatte, hatten die Stadträte entsetzt die Hände gehoben. Unbezahlbar für Zittau!

Ihre Angebote werden geladen...