SZ +
Merken

Darum bleibt die Kirche im Ort

Weil es immer weniger Christen im Kirchenbezirk Löbau-Zittau gibt, wird dieser umstrukturiert. Neue Ideen sind gefragt. 

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Löbauer Nikolaikirche.
Die Löbauer Nikolaikirche. © Rafael Sampedro

Die evangelische Landeskirche und die Bistümer befinden sich in einem Umbruch. Da sich durch schwindende Mitgliederzahlen und geringere Finanzkraft der Kirchen die Rahmenbedingungen allerorts änderten, sind Ideen gefragt, wie damit umzugehen ist. „Damit die Kirche vor Ort bleibt“ ist Tenor einer Gesprächsreihe in der Region. Denn die Umstrukturierungen betreffen auch den Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirk Löbau-Zittau. Die Sächsische Landeskirche befindet sich deshalb in einer sogenannten Strukturreform. Für den Kirchenbezirk Löbau-Zittau wurde am Donnerstagabend die Konzeption dieser Reform für die Jahre 2020 bis 2040 vorgestellt. Es war das dritte Forum dieser Art. Superintendentin Antje Pech und Kirchenmusikdirektor Christian Kühne hatten dazu eingeladen und gaben Aus- und Einblicke. 

Ihre Angebote werden geladen...