SZ +
Merken

Darum denkt Anna Seidel schon ans Karriere-Ende

Die 20-Jährige aus Dresden ist das Gesicht einer Sportart und noch immer eine junge Shorttrackerin. Trotzdem sind die Erwartungen an sie enorm.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Wohin geht die Reise? Aus dem Küken bei den Spielen 2014 ist eine junge Frau geworden, die sagt: „Ich bin reifer geworden, weiß, was mir guttut.“
Wohin geht die Reise? Aus dem Küken bei den Spielen 2014 ist eine junge Frau geworden, die sagt: „Ich bin reifer geworden, weiß, was mir guttut.“ © Robert Michael

Wenn die Aufregung kommt, atmet Anna Seidel sie weg. Das ist ihre neue Strategie, wie sie sich auf die Rennen mental vorbereitet. Beim Weltcup in Dresden, der von Freitag bis Sonntag läuft, dürfte die Anspannung besonders groß sein. „Ich möchte zeigen, dass mir das Heimpublikum diesmal nicht so viel Druck bereitet“, sagt sie. Die 20-Jährige beschäftigt sich seit einiger Zeit mit meditativem Atmen, hat einen Online-Kurs zu dem Thema gemacht. „Wenn ich mich nur auf das Atmen konzentriere, dann bin ich frei.“

Ihre Angebote werden geladen...