SZ +
Merken

Darum erhitzt der Unfall in Löbau die Gemüter

Freunde und Angehörige trauern um die beiden Männer. Im Netz schwirren vielerlei Theorien und auch Löbaus OB hat seine Sicht öffentlich gemacht.

Von Anja Beutler & Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Kerzen und Blumen
Kerzen und Blumen © Rafael Sampedro
Seine Freunde trauern um ihn: Der 26-jährige Bernstädter ist bei dem Unfall am 27. Dezember ums Leben gekommen.
Seine Freunde trauern um ihn: Der 26-jährige Bernstädter ist bei dem Unfall am 27. Dezember ums Leben gekommen. © Rafael Sampedro

Die Kerzen am Zaun des Grundstückes in der Löbauer Beethovenstraße brennen zwar nicht mehr. Aber einsam stehen sie keineswegs. Eine richtige kleine Gedenkecke ist da am Zaun einer Weiterbildungseinrichtung entstanden - mit Blumen, Trauerflor und einem Foto. Schräg gegenüber riss am 27. Dezember gegen 22.30 Uhr ein schwerer Unfall zwei Menschen in den Tod. Ein Audi A 1 war aus der Linkskurve getragen worden und in den stabilen Zaun einer Metallbaufirma gekracht. Noch immer ist das ein großes Thema in und um Löbau, was nicht nur an Schock und Trauer allein liegt. Zum Unfallhergang und der Identität der Opfer gibt es in den sozialen Netzwerken vielerlei mehr oder weniger glaubhafte Informationen. Auch eine Trauerseite bei Facebook für einen der Verstorbenen ist inzwischen online. Und sogar in der Löbauer Stadtratssitzung hat das Thema inzwischen eine Rolle gespielt.

Ihre Angebote werden geladen...