SZ + Dresden
Merken

Darum feiert die Neustadt jetzt leise

Anders Partymachen: Dafür wirbt nun eine Kampagne. Die Aktion startete mit einer Kopfhörerdisko gegen Lärm. Um Konflikte im Viertel zu lösen, ist noch mehr geplant.

Von Melanie Schröder
 3 Min.
Teilen
Folgen
Leise feiern: Mit einer Kopfhörerdisko ist auf dem Scheunevorplatz eine Kampagne für eine neue Feierkultur in der Neustadt gestartet.
Leise feiern: Mit einer Kopfhörerdisko ist auf dem Scheunevorplatz eine Kampagne für eine neue Feierkultur in der Neustadt gestartet. © René Meinig

Manche lieben die großen Posen. Sie reißen die Arme hoch und lassen die Hüften kreisen wie John Travolta in „Saturday Night Fever“. Andere sind eher Typ Kopfnicker. Was sie verbindet: Sie tanzen für sich – mit Kopfhörern auf den Ohren auf der Alaunstraße. Von außen wirkt das skurril. „Niedlich, Schwanensee“, ruft eine junge Frau, die vorbeizieht. Aber unter den weichen Ohrmuscheln ist das total egal. Darunter versinkt man und lässt sich treiben. Die Party hat noch einen Vorteil: Sie stört nicht. Sie ist leise. Genau das braucht die Neustadt hin und wieder, sagt nun die Stadtverwaltung.

Ihre Angebote werden geladen...