SZ +
Merken

Darum findet ein vorbildlicher Ausbilder keine Lehrlinge

Die Sandsteinwerke Pirna würden gern noch mehr ausbilden - es klappt aber nicht. Kein Einzelfall.

Von Gunnar Klehm
 4 Min.
Teilen
Folgen
Steinmetz-Lehrling Julius Weinhold kontrolliert den Winkel und Ausbilder Jürgen Dörrie (r.) nimmt Maß. Weinhold fertigt an seinem Arbeitsplatz in den Sächsischen Sandsteinwerken in Pirna ein Stück für das Gesims der Albertbrücke in Dresden.
Steinmetz-Lehrling Julius Weinhold kontrolliert den Winkel und Ausbilder Jürgen Dörrie (r.) nimmt Maß. Weinhold fertigt an seinem Arbeitsplatz in den Sächsischen Sandsteinwerken in Pirna ein Stück für das Gesims der Albertbrücke in Dresden. © Norbert Millauer

Der kleine Propangas-Heizer leuchtet rotglühend. Unter dem Schauer, in dem Steinmetz-Lehrling Julius Weinhold arbeitet, entschwindet die Wärme gleich wieder. Warum wird hier – quasi im Freien – geheizt? „Wenn Frost herrscht, muss der Stein aufgetaut werden“, sagt der Lehrling im dritten Lehrjahr. Erst danach kann der Brocken fachgerecht bearbeitet werden.

Ihre Angebote werden geladen...