SZ + Feuilleton
Merken

Darum ist der Mensch viel besser als sein Ruf

Homo sapiens ist nicht gierig und egoistisch, findet der Historiker Rutger Bregman. Auch in Krisenzeiten nicht.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Glaubt an das Gute im Menschen: der in Amsterdam lebende Rutger Bregman.
Glaubt an das Gute im Menschen: der in Amsterdam lebende Rutger Bregman. © Getty Images

Rutger Bregman ist erst 32, aber schon berühmt wegen seiner provokanten Ideen für eine bessere, gerechtere Welt. Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos las der niederländische Historiker und Journalist den Wirtschaftsbossen die Leviten und verlangte höhere Steuern für Reiche. Sein Buch „Utopien für Realisten“ von 2017 erschien in mehr als 30 Ländern, und auch sein neues Buch „Im Grunde gut“ (Rowohlt Verlag, 480 Seiten, 24 Euro) entwickelte sich schnell zum Bestseller und wird intensiv diskutiert. Wir diskutieren mit:

Ihre Angebote werden geladen...