SZ + Bischofswerda
Merken

Diese Kirche muss die Farbe wechseln

Vor 25 Jahren wurde die Goldbacher Kirche gelb gestrichen. Ein Fehler, wie sich jetzt herausstellt.

Von Ingolf Reinsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Marienkirche in Goldbach. Der Turm wurde in diesem Jahr rosa gestrichen, das Schiff ist noch gelb. Im Jahr 2020 soll auch an diesem Teil des Gotteshauses die Fassadenfarbe geändert werden.
Die Marienkirche in Goldbach. Der Turm wurde in diesem Jahr rosa gestrichen, das Schiff ist noch gelb. Im Jahr 2020 soll auch an diesem Teil des Gotteshauses die Fassadenfarbe geändert werden. © Steffen Unger

Goldbach. Wird aus Goldbach nun Rosenbach?, fragte ein SZ-Leser auf Facebook, nachdem die Lokalredaktion über den Farbwechsel der Kirche berichtet hatte. Bislang schien das Gelb der Fassade mit der Sonne um die Wette zu strahlen. Man sah die gelbe Landmarke von weitem – und viele Bewohner der Region haben sich daran gewöhnt. Künftig wird die gesamte Kirche in zartem Rosa leuchten – so wie jetzt schon der Turm. Was keine Laune der Denkmalpfleger, sondern Ergebnis akribischer und aufwendiger Arbeit ist, wie Sabine Webersinke, Pressesprecherin des Landesamtes für Denkmalpflege (LfD), auf SZ-Anfrage deutlich macht. Im Vorfeld der Sanierungsarbeiten am Kirchturm fand eine farbtechnische Untersuchung statt, die jedoch nicht durch das Landesamt selbst, sondern durch den Restaurator Jörg Freund aus Doberschau durchgeführt wurde, sagt sie und erklärt das Verfahren.

Ihre Angebote werden geladen...