SZ + Sachsen
Merken

Das Baumlabor von Tharandt

Wie verändern sich unsere Wälder aufgrund des Klimawandels? Ein Wissenschaftler-Ehepaar von der TU Dresden geht der Frage jetzt nach.

Von Jana Mundus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Scheibchenweise Arbeit wartet auf Marieke van der Maaten-Theunissen und ihren Mann Ernst van der Maaten in den kommenden drei Jahren. Im europäischen Forschungsprojekt ForeSight blicken sie in die Zukunft hiesiger Wälder.
Scheibchenweise Arbeit wartet auf Marieke van der Maaten-Theunissen und ihren Mann Ernst van der Maaten in den kommenden drei Jahren. Im europäischen Forschungsprojekt ForeSight blicken sie in die Zukunft hiesiger Wälder. © Jürgen Lösel

Sie versteht die Sprache der Bäume. Mit den Fingern fährt Marieke van der Maaten-Theunissen über die blanke Baumscheibe. Dunkel zeichnen sich dort die Jahresringe ab. Mal sind sie schmal, mal breiter. „Wenn man sich damit auskennt, ist es wie in einem Geschichtsbuch zu lesen“, sagt die Wissenschaftlerin. 

Ihre Angebote werden geladen...