SZ + Bautzen
Merken

Bautzens Dampflok braucht frische Farbe

Mit großem Einsatz wurde die Lok vor zwei Jahren gerettet. Doch jetzt gibt es ein neues Problem.

Von Tilo Berger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Heinrich Schleppers freut sich über neue Bohlen, die Hentschke-Bau für den Führerstand der Bautzener Dampflok sponserte. Auf der Lok sehen Hans Besser (oben) und Andreas Schöne von den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden nach dem Rechten.
Heinrich Schleppers freut sich über neue Bohlen, die Hentschke-Bau für den Führerstand der Bautzener Dampflok sponserte. Auf der Lok sehen Hans Besser (oben) und Andreas Schöne von den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden nach dem Rechten. © Steffen Unger

Bautzen. Heinrich Schleppers und die Dampflok. Wo immer der Bautzener CDU-Stadtrat auftaucht, wird er danach gefragt. Wie neulich in einer Seniorenresidenz. Da wollten ehemalige Eisenbahner noch einmal ganz genau wissen, wie das denn nun war mit dem Lok-Umzug im September 2017. Heinrich Schleppers hat das seitdem x-Mal erzählt. Und er tat es diesmal wieder, berichtete von den Kämpfen gegen die Bürokratie, von schlaflosen Nächten und ständig neuen Kosten. Ohne Sponsoren wäre das alles nicht machbar gewesen, sagte der Druckereibesitzer, der als Eisenbahnfan ehrenamtlich den Lok- Umzug managte.

Ihre Angebote werden geladen...