SZ + Feuilleton
Merken

Das Ende der Star Wars-Saga

Mit „Der Aufstieg Skywalkers“ kommt endlich das bestgehütete Geheimnis der Filmbranche ins Kino. Wir haben den Film schon gesehen. Es lohnt sich.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Wenn wilde Wasser wallend wogen: Die gute Rey (Daisy Ridley) trifft auf den bösen Kylo (Adam Driver).
Wenn wilde Wasser wallend wogen: Die gute Rey (Daisy Ridley) trifft auf den bösen Kylo (Adam Driver). © PR

Von Martin Schwickert

"Die Toten sprechen“ lauten die ersten Worte des Buchstabenteppichs, der nun schon zum neunten Mal in die weit, weit entfernte Galaxie ausgerollt wird. Und mit den drei Worten wird das Überraschungspotenzial dieser letzten Folge der dritten Star-Wars-Trilogie erheblich erweitert. Denn wenn Tote sprechen, ist die Wahrscheinlichkeit auch groß, dass sie wieder auf der Leinwand auftauchen, schmerzhafte Abschiede zumindest für kurze Momente ihre Gültigkeit verlieren, verstorbene und nachfolgende Generationen im Star-Wars-Universum zusammenfinden.

Ihre Angebote werden geladen...