SZ + Zittau
Merken

Das Ende der Zifru: "Es ist zum Heulen!"

Birgit und Gunter Kunath haben beide beim Zittauer Trockenfrüchte-Hersteller gearbeitet. Der Betrieb wird jetzt abgewickelt. Aber warum? Die Produkte sind doch gefragt.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Birgit und Gunter Kunath aus Großschönau haben beide bei der Zittauer Fruchtveredlung gearbeitet. Jetzt sind sie arbeitslos.
Birgit und Gunter Kunath aus Großschönau haben beide bei der Zittauer Fruchtveredlung gearbeitet. Jetzt sind sie arbeitslos. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Gunter Kunath hat geheult wie ein Schlosshund. Jeden Schichtbeginn aufs Neue. Eine Viertelstunde lang, manchmal auch eine halbe - je nachdem, wie scharf die Zwiebelsorte gerade war. "Wir haben es immer schon in der Vorhalle gerochen, was an dem Tag auf uns zukommen wird", erzählt der 63-Jährige. "An Zwiebelgeruch kann man sich nicht gewöhnen, da fließen die Tränen auch nach Jahren noch."

Ihre Angebote werden geladen...