SZ + Niesky
Merken

Das Erfolgsrezept von Kreba-Neudorf

Zum Sommernachtsplausch kommen bis zu 40 Einwohner. Da wird geredet, diskutiert und Bilanz gezogen. Doch eine Gruppe bleibt noch fern.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Inge-Margret Buntrock vom Kreba-Neudorfer Heimatverein lädt alle interessierten Einwohner am Sonnabend zum Sommernachtsplausch auf den Dorfplatz ein.
Inge-Margret Buntrock vom Kreba-Neudorfer Heimatverein lädt alle interessierten Einwohner am Sonnabend zum Sommernachtsplausch auf den Dorfplatz ein. © André Schulze

Miteinander reden scheint das Erfolgsrezept in Kreba-Neudorf zu sein. Parteiengerangel oder gegenseitige Anwürfe – eine Chance haben solche Dinge hier nicht. Im Gegenteil: Die Einwohner der vier Ortsteile Kreba, Lache, Neudorf und Tschernske wissen, dass – gemeinsam angepackt – vieles besser läuft. Deshalb treffen sie sich auch einmal im Jahr zum sogenannten Sommernachtsplausch. Die Idee dazu entstand vor sieben oder acht Jahren. Genau weiß das Inge-Margret Buntrock gar nicht mehr. „Es war die Zeit, als wir uns als Heimatverein gefunden hatten und einfach loslegen wollten.“ Der Sommernachtsplausch sei dann die erste Aktivität gewesen. „Damit wollten wir zeigen, dass wir da sind und dass man in Zukunft mit uns rechnen kann“, erinnert sich die Vereinsvorsitzende.

Ihre Angebote werden geladen...