SZ + Zittau
Merken

Das erste Haus steht

Christine Schneider und Olaf Kommol sind in das neue Zuhause an der Chopinstraße eingezogen. Weitere Nachbarn folgen bald ins generationsübergreifende Wohnen.

Von Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
Christine Schneider und Olaf Kommol wohnen im ersten Haus an der Chopinstraße.
Christine Schneider und Olaf Kommol wohnen im ersten Haus an der Chopinstraße. ©  Matthias Weber

Christine Schneider sitzt auf der Terrasse ihres neuen Zuhauses und genießt die Ruhe. So entspannt ist die 60-Jährige in den vergangenen Monaten nicht immer gewesen. "Es gab Zeiten, wo mir das Herz in die Hose gerutscht ist", sagt sie. Auch vor gut eineinhalb Monaten. Da stand der neue Bungalow noch immer nicht an der Chopinstraße. Gleichzeitig hatte sie aber ihr Eigenheim in Oybin verkauft und wollte am 1. Juni dem neuen Besitzer die Schlüssel übergeben. Der Möbelwagen war außerdem für den 28. Mai bestellt. "Und auf dem Grundstück hier stand nur die Bodenplatte", sagt sie. Mit ihrem Partner Olaf Kommol malte sie sich bereits aus, was im schlimmsten Fall passieren könnte: Sie müssen aus dem Oybiner Haus raus und in Zittau steht der Bungalow noch nicht. "Zum Glück haben wir ja noch ein Wohnmobil, dann hätten wir dort vorerst übernachten müssen", so Christine Schneider.

Ihre Angebote werden geladen...