SZ + Feuilleton
Merken

"Das geht doch nicht, Frau Petry!"

In einem ZDF-Film trifft Ex-Präsident Joachim Gauck die frühere AfD-Chefin und den Pegida-Mitgründer René Jahn.

Von Marcus Thielking
 5 Min.
Teilen
Folgen
"Gibt's doch alles gar nicht!" Joachim Gauck trifft Frauke Petry.
"Gibt's doch alles gar nicht!" Joachim Gauck trifft Frauke Petry. © ZDF/Stephan Lamby

Der Verdienstorden wird vom Bundespräsidenten für "hervorragende Leistungen für das Gemeinwesen" verliehen sowie für "besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland". So steht es auf der Seite des Bundespräsidialamts. Im Oktober 2012 wurde Frauke Petry aus Sachsen von Joachim Gauck mit diesem Orden ausgezeichnet, als damals noch erfolgreiche Jungunternehmerin. Der ZDF-Film, in dem Petry nun den früheren Präsidenten wiedertrifft, blendet eine kurze Archivaufnahme der Ordensverleihung ein. Es ist ein in der Rückschau skurriler Moment, denn heute sind sie politische Kontrahenten.

Ihre Angebote werden geladen...