SZ + Döbeln
Merken

Das Gestrüpp muss weg

Die Straßenmeisterei befreit den Hang am Töpelberg von Gehölzen. Der Zeitpunkt ist ganz bewusst gewählt.

Von Cathrin Reichelt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Eine Spezialmaschine entfernt entlang des Töpelberges kleine Birken und Eichen. Das Holz wird vor Ort geschreddert.
Eine Spezialmaschine entfernt entlang des Töpelberges kleine Birken und Eichen. Das Holz wird vor Ort geschreddert. © Dietmar Thomas

Region Döbeln. Die Maschine sorgt für Aufsehen. Sie klettert regelrecht den Hang am Töpelberg entlang. Vor sieben Jahren wurde das Gerät schon einmal an der B 175 eingesetzt. Damals auf beiden Seiten. Diesmal arbeitet es nur bergauf, von Döbeln in Richtung Hartha. Beim Freischneiden des Trockenhanges „handelt es sich um den Vollzug des Bundesnaturschutzgesetzes“, erklärt Cornelia Kluge, Pressesprecherin des Landratsamtes Mittelsachsen. 

Ihre Angebote werden geladen...