SZ + Görlitz
Merken

Als „Salem“ in Görlitz noch Mutterhaus war

Im Juli 1910 wurde es den Diakonissen übergeben. Die gibt es hier heute nicht mehr.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Foto unten das einstige Haus der Diakonissen auf dem Pfaffendorfer Weg.
Das Foto unten das einstige Haus der Diakonissen auf dem Pfaffendorfer Weg. © Fotos/Repros: Sammlung Hans Schulz (3), Ralph Sche

Als 1815 die Oberlausitz in einen sächsischen und einen preußischen Bezirk geteilt und die östliche Oberlausitz Schlesien zugeordnet wurde, hatte das auch Einfluss auf die Kirche. Es kam zur Bildung einzelner Kirchenkreise, den Synoden. Diakonische Arbeit leisteten bis zu diesem Zeitpunkt engagierte Christen. Theodor Fliedner war es, der 1836 in Kaiserswerth die erste evangelische Diakonissenanstalt einrichtete. Diese Anstalt wurde Vorbild für alle Mutterhäuser in Deutschland. Das erste schlesische Mutterhaus entstand 1852. Acht weitere Diakonissenhäuser kamen in Schlesien hinzu. In ihnen lebten Schwestern und versorgten Kranke.

Ihre Angebote werden geladen...