SZ + Görlitz
Merken

Das Görlitzer Volksbad wird vermisst

Das Bad kennt im Juli zwei Jubiläen: 35 Jahre erstes Ende und 30 Jahre letzte, kurze, und leider vergebliche Neueröffnung.

Von Ralph Schermann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der hölzerne Turm Weinberghausturm mit dem schönen Blick auf das Volksbad-Gelände. Der Turm wurde 1885 errichtet und steht seit 1890 am jetzigen Standort.
Der hölzerne Turm Weinberghausturm mit dem schönen Blick auf das Volksbad-Gelände. Der Turm wurde 1885 errichtet und steht seit 1890 am jetzigen Standort. © SZ-Archiv / Pawel Sosnowski

Das ab September 1946 im Nationalen Aufbauwerk (NAW) von vielen Görlitzern geschaffene Volksbad am Weinberg erfreute sich einige Jahre lang großer Beliebtheit. Für die Badelustigen war es dann seit 1951 bis Ende der 1970er Jahre eine Stätte ausgezeichneter und schneller Erholung – auch mit Sprungbereich, Kahnstation, Strandkörben.

Ihre Angebote werden geladen...