SZ + Großenhain
Merken

Das größte Güllebecken der Region

Die Cunnersdorfer Agrargesellschaft modernisiert in großem Stil. Der Grund sind strengere Vorschriften.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Torsten Pschorn (r.) und Tobias Schäfer (l.) zeigen Bürgermeister Hentschel das im Bau befindliche Güllebecken. Es hat ein Fassungsvermögen von 8.000 Kubikmeter.
Torsten Pschorn (r.) und Tobias Schäfer (l.) zeigen Bürgermeister Hentschel das im Bau befindliche Güllebecken. Es hat ein Fassungsvermögen von 8.000 Kubikmeter. © Kristin Richter

Cunnersdorf. Bürgermeister Falk Hentschel (CDU) ist begeistert: „Hier drin müsste man zu Weihnachten ein Posaunenchorkonzert veranstalten“, schwärmt er. Die Akustik in dem gewaltigen Betonrund sei prima. Dieses Betonrund mit einer Höhe von acht Metern und einem Durchmesser von 34 Metern wird das neue Güllebecken der Cunnersdorfer Agrar GmbH. Sage und schreibe 8.000 Kubikmeter Biodünger soll der Bau künftig aufnehmen. „Bisher hatten wir nur zwei Mal 350 Kubikmeter“, sagt Konrad Behrisch, der Seniorgeschäftsführer.

Ihre Angebote werden geladen...