SZ + Dresden
Merken

"Das Haus hat an dieser Stelle gestört"

Das ABB-Bürohaus an der Könneritzstraße ist Geschichte. Zeitzeugen erinnern sich – und begrüßen den Abriss.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Im Februar dieses Jahres wurde die ehemalige Kantine abgerissen. In deren Fundament wurde 1979 eine Zeitkapsel eingebaut, die jetzt geborgen wurde.
Im Februar dieses Jahres wurde die ehemalige Kantine abgerissen. In deren Fundament wurde 1979 eine Zeitkapsel eingebaut, die jetzt geborgen wurde. © Sven Ellger

Anders als erwartet: von Trauer keine Spur. Weder Architekt Dieter Schödel noch Bauüberwacher Volker Friese oder VEB-Leiter Manfred Kreutel weinen dem Bürogebäude an der Könneritzstraße eine Träne nach. Dabei waren sie es, die dessen Bau Ende der 1970er-Jahre begleitet, Zeit und Arbeit, vor allem aber auch viel Geduld in das DDR-Großprojekt investiert haben. An diesem Donnerstag erinnerten sich die drei Herren, die heute Ende 70 und Mitte 80 sind, an diese aufregende Zeit. Das Immobilienunternehmen Deutsche Wohnen, das auf dem Areal ab kommendem Jahr mehr als 500 neue Wohnungen bauen will, hatte zum Zeitzeugengespräch geladen.

Ihre Angebote werden geladen...