SZ + Sachsen
Merken

Das ist der Mann, der Sachsen zum Sieg verhalf

Rafael Laguna de la Vera holte die Agentur für Sprunginnovationen nach Sachsen. Ein Porträt von Sven Heitkamp.

Teilen
Folgen
Er holte die milliardenschwere Bundesagentur für Sprunginnovationen nach Sachsen und wird sie leiten: Rafael Laguna de la Vera.
Er holte die milliardenschwere Bundesagentur für Sprunginnovationen nach Sachsen und wird sie leiten: Rafael Laguna de la Vera. © PR

Rafael Laguna sitzt im Taxi nach Berlin-Tegel, da hat er ein paar Minuten Zeit für ein kleines Interview. Der Mann, der die neue, milliardenschwere Bundesagentur für Sprunginnovationen nach Sachsen holte und in Leipzig leiten soll, ist immer unterwegs, immer unter Strom. Man darf sich den Gründungsdirektor nicht als Grüß-Onkel vorstellen – sondern vielmehr als einen Getriebenen, der sein Leben lang auf der Suche nach Neuigkeiten ist. „Innovation hält mich am Laufen“, sagt er. „Wiederholung langweilt mich.“

Ihre Angebote werden geladen...