SZ + Niesky
Merken

Das ist der neue Chef im Nieskyer Gymi

Frank Zierfuß aus Görlitz ist jung, aber schon ein „alter Hase“. Digitalpakt und Generationswechsel sieht er als wichtige Aufgaben.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frank Zierfuß ist mit Beginn dieses Schuljahres der neue Direktor am Friedrich-Schleiermacher-Gymnasium in Niesky. Der aus Görlitz gekommene Reichenbacher freut sich auf eine spannende Zeit.
Frank Zierfuß ist mit Beginn dieses Schuljahres der neue Direktor am Friedrich-Schleiermacher-Gymnasium in Niesky. Der aus Görlitz gekommene Reichenbacher freut sich auf eine spannende Zeit. © André Schulze

Der Blumenstrauß und ein gesundheitsbewusster Gruß aus roten, gelben, dunklen und orangefarbenen Minitomaten stehen noch auf dem Tisch. Frank Zierfuß lacht: „Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden.“ Nicht nur, weil er der neue Schulleiter im Friedrich-Schleiermacher-Gymnasium ist und er damit sowieso das Sagen hat. „Ich denke, es passt einfach.“ Die 42 Kollegen seien kompetent und motiviert. Von den rund 500 Schülern, die er in dieser Woche zum ersten Mal kennenlernt, hofft er das gleiche. „Ich bin ja seit Anfang August hier im Haus und hatte von Beginn an einen guten Eindruck“, lobt er die Gegebenheiten an den beiden Standorten Bahnhofstraße und Zinzendorfplatz.

Ihre Angebote werden geladen...