SZ + Feuilleton
Merken

Die beste Karikatur und das Geheimnis ihres Zeichners

Axel Bierwolf aus Pirna gewinnt den Deutschen Karikaturenpreis. Ein überraschter Sieger mit überraschender Biografie.

Von Peter Ufer
 7 Min.
Teilen
Folgen
Der Beste dieses Jahrgangs: Axel Bierwolf hatte nicht im Mindesten damit gerechnet, wurde also bei der sonntäglichen Gala im Dresdner Schauspielhaus mit dem Goldenen Bleistift des Deutschen Karikaturenpreises jäh überrascht. Jetzt sind seine sowie alle an
Der Beste dieses Jahrgangs: Axel Bierwolf hatte nicht im Mindesten damit gerechnet, wurde also bei der sonntäglichen Gala im Dresdner Schauspielhaus mit dem Goldenen Bleistift des Deutschen Karikaturenpreises jäh überrascht. Jetzt sind seine sowie alle an © Jürgen Lösel

Es begann mit einem Raben. Als im Jahr 2000 der Deutsche Karikaturenpreis erstmals in Dresden vergeben wurde, da stand Tom Pauls in der Rolle des Raben Hans Huckebein auf der Bühne der Semperoper und zitierte Wilhelm Buschs Maler Klecksel: „Ich bin daher, statt des Gewinsels, mehr für die stille Welt des Pinsels.“

Ihre Angebote werden geladen...