SZ + Dresden
Merken

Das ist Dresdens schnelle Eingreiftruppe

Mit einem Spezialgerät fahnden Monteure nach kaputten Wasserleitungen. Der Einsatz zahlt sich enorm aus. 

Von Peter Hilbert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Auf Schnelligkeit kommt es an, wenn wie am Großen Garten eine große Wasserleitung platzt. Das war 2015.
Auf Schnelligkeit kommt es an, wenn wie am Großen Garten eine große Wasserleitung platzt. Das war 2015. © Uwe Lindner (Archiv)

Mitunter helfen Robert Skrocki auch Video-Inspektionen im Kanal. Dabei ist der Drewag-Sachgebietsleiter eigentlich gar nicht dafür, sondern fürs Trinkwasser-Rohrnetz zuständig. Doch eine von den Stadtentwässerern losgeschickte Kamera entdeckte kürzlich auf der Greifswalder Straße kein austretendes Ab-, sondern munter in den Kanal sprudelndes Trinkwasser. Also rückte Skrockis schnelle Eingreiftruppe nach Klotzsche aus.

Ihre Angebote werden geladen...