SZ + Feuilleton
Merken

Das ist Faschismus im Kopf!

Der Kabarettist Wolfgang Schaller über die Verrohung von Sprache und Gedanken.

Teilen
Folgen
Wolfgang Schaller
Wolfgang Schaller © André Wirsig

Ausgrenzen. Das ganze Gesindel hinausfegen mit eisernem Besen. Sagte Goebbels. War Goebbels ein Nazi? Wenn wir kommen, dann wird ausgemistet. Sagt ein AfD-Abgeordneter. Das wird man doch mal sagen dürfen. Herr Gauland wollte eine Integrationsbeauftragte in Anatolien entsorgen. Den „ganzen Mischmasch“ hieß das einst. Herr Gauland sagt, die AfD ist eine bürgerliche Partei. Wir werden sie jagen. Der oberste Verfassungsschützer sagte: Es gab keine Hetzjagden in Chemnitz. Nur in Maaßen. Sie schrien dem jüdischen Restaurantbesitzer entgegen: Judensau. Es gab keinen Mob. Sagte der Ministerpräsident.

Ihre Angebote werden geladen...