SZ + Leben und Stil
Merken

Das ist Sachsens erster Fischsommelier

Sandro Dietrich erklärt, worauf Sie beim Fischkauf achten müssen - und welche fünf häufigen Irrtümer es gibt. 

Von Susanne Plecher
 6 Min.
Teilen
Folgen
Sandro Dietrich präsentiert eine Gelbschwanzmakrele. Der Fisch ist in Aquakultur im Saarland groß geworden. Er schmeckt gebraten und gedämpft oder roh als Sushi.
Sandro Dietrich präsentiert eine Gelbschwanzmakrele. Der Fisch ist in Aquakultur im Saarland groß geworden. Er schmeckt gebraten und gedämpft oder roh als Sushi. © dpa/ Robert Michael

Ein Duft von Garnelen gebraten mit Knoblauch und Olivenöl zieht durch die Großmarkthalle. Er wirkt wie ein Magnet. Sandro Dietrich hat auf diesen Effekt gesetzt. Er ist Chef der Frischfischabteilung im Selgros Dresden – und seit Juni der erste Fischsommelier Sachsens. Aus allen Ecken rumpeln die Einkaufswagen heran. „Was gibt es denn hier?“, fragt eine Kundin. „Garnelen Pil Pil mit Chilikresse und Gurken-Gin-Salat“, sagt er. Die Krebstiere kringeln sich orangerot in der Pfanne.

Ihre Angebote werden geladen...