SZ + Dresden
Merken

Ein weiter Weg bis zum neuen Königsufer 

Zwar gibt es jetzt einen Siegerentwurf für die Neubebauung. Doch wann es dort losgeht, weiß noch niemand.

Von Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain und Stadtplanerin Anja Heckmann mit dem gerollten Siegerentwurf für das Königsufer.
Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain und Stadtplanerin Anja Heckmann mit dem gerollten Siegerentwurf für das Königsufer. © René Meinig

Der Schwung dieses Wettbewerbes wird über Dresdens Grenzen hinausgehen und Vorbild für andere Städte werden, da ist sich der Baubürgermeister sicher. „Wir haben uns seit Sommer 2018 nicht nur Ideen für die Neugestaltung des Königsufers und des Neustädter Marktes geholt, sondern auch die Bürgerschaft aktiv in den Prozess eingebunden“, sagte Raoul Schmidt-Lamontain (Grüne), als er den Siegerentwurf der Berliner Architekten Bernd Albers und Günther Vogt am Donnerstag vorstellte.

Ihre Angebote werden geladen...