SZ + Riesa
Merken

Das kostet der Stromausfall von Riesa

20.000 Haushalte stundenlang ohne Strom - das hat es seit Jahrzehnten nicht gegeben. Der Stadtwerke-Chef erklärt, was das für Folgen hat.

Von Christoph Scharf
 5 Min.
Teilen
Folgen
Im Umspannwerk Nord in Riesa-Gröba war es am 18. Mai zu einer folgenschweren Havarie gekommen.
Im Umspannwerk Nord in Riesa-Gröba war es am 18. Mai zu einer folgenschweren Havarie gekommen. © Sebastian Schultz

Riesa. Die Reparaturen laufen auch mehr als zwei Wochen nach dem großen Stromausfall noch. Und auch die Untersuchungen zur Ursache des Zwischenfalls in einem Umspannwerk, der sämtliche Riesaer Haushalte für mehrere Stunden von der Stromversorgung abschnitt. "Damit wurde ein spezialisiertes Ingenieurbüro beauftragt, das auch den Zustand der Anlagen vor der Havarie kennt", sagt René Röthig, Geschäftsführer der Stadtwerke Riesa.

Ihre Angebote werden geladen...