SZ + Riesa
Merken

Das Leiden des alten Gutshauses

Eine Nachbarin will das Gebäude in Röderau vor dem Verfall retten. Doch es gibt kaum Interessenten. Das Dach aber soll jetzt gerettet werden.

Von Kevin Schwarzbach
Teilen
Folgen
Das Gutshaus an der Alten Hauptstraße 9 in
Röderau könnte durchaus ein Blickfang sein. Doch schon seit Jahren werden an dem Gebäude nur die nötigsten Arbeiten erledigt.
Das Gutshaus an der Alten Hauptstraße 9 in Röderau könnte durchaus ein Blickfang sein. Doch schon seit Jahren werden an dem Gebäude nur die nötigsten Arbeiten erledigt. © Sebastian Schultz

Röderau. Das alte Gutshaus im Zeithainer Ortsteil Röderau beschäftigt Anwohnerin Roswitha Beyer schon seit Jahren. Denn das 1815 errichtete Gebäude verfällt zusehends. Derzeit hat Roswitha Beyer vor allem Angst um das Dach des Hauses an der Alten Hauptstraße 9. „Es ist sehr wichtig, dass das Haus für die nächsten Jahre gesichert wird“, sagt Beyer. „Wenn das Dach erst einmal eingestürzt ist, wird es ein zweites Waldschlößchen in Röderau.“ Das historische Gebäude war 2017 nach langer Leidenszeit abgerissen worden.

Ihre Angebote werden geladen...