SZ + Zittau
Merken

Das Löschwasser-Problem

Einzelne Gebiete in den Zittauer Ortschaften sind nicht ausreichend versorgt. Doch es tut sich was.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
© Matthias Weber

Ihren letzten Brand hat die Schlegler Feuerwehr im November 2016 gelöscht. Damals ist in einem Wohnhaus auf der Thomas-Müntzer-Straße ein Feuer ausgebrochen. Die Kameraden aus Schlegel können froh sein, dass es nicht öfter gebrannt hat – vor allem nicht im Niederdorf. Denn dort ist die Versorgung mit Löschwasser nicht ideal, wie mehrfach in den Ortschaftsratssitzungen angemerkt wurde. Die Löschwassersituation in den Ortschaften ist immer wieder als kritisch bewertet worden. Zittaus Feuerwehrchef Lothar Reichbodt hatte noch kurz vor seinem Abschied den Stadträten ins Gewissen geredet, dass sich etwas ändern muss. Zweieinhalb Jahre nach dieser „Brandrede“ schaut die SZ, ob reagiert wurde oder ob die Löschwasserversorgung nach wie vor kritisch ist.

Ihre Angebote werden geladen...