SZ + Leben und Stil
Merken

Steuern: Das müssen Rentner beachten

Freibeträge, private Renten, Witwenrente: Wie sich was auswirkt, erklären Fachleute.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Viele Rentner wissen gar nicht, ob sie überhaupt eine Steuererklärung machen müssen.
Viele Rentner wissen gar nicht, ob sie überhaupt eine Steuererklärung machen müssen. © dpa

Eine 83-jährige Dresdnerin wurde jetzt vom Finanzamt aufgefordert, ihre Steuererklärungen abzugeben – ab 2013. Völlig irritiert wandte sie sich an die SZ. „Rentner müssen sich selber darüber informieren, ob sie Steuern zahlen müssen oder nicht. Aber den meisten ist das nicht bewusst“, erklärt Gabriele Kneschk, Leiterin der Beratungsstelle der Vereinigten Lohnsteuerhilfe in Dresden. „Das Finanzamt fordert Rentner zwar auf, ihre Steuer nachzuzahlen, aber leider nicht zeitnah.“ 

Ihre Angebote werden geladen...