SZ + Riesa
Merken

Nadelöhr zwischen Dresden und Leipzig

Seit fast 30 Jahren wird die wichtigste Bahnstrecke Sachsens ausgebaut. Der Abschnitt Riesa/Zeithain erweist sich am schwierigsten.

Von Christoph Scharf
 6 Min.
Teilen
Folgen
Holprig für Autofahrer - und ohnehin sehr oft zu: der Bahnübergang an der Mehrzweckhalle in Röderau. Hier müssen alle Züge zwischen Dresden und Leipzig durch. Damit sie künftig 200 fahren können, muss der Übergang weg.
Holprig für Autofahrer - und ohnehin sehr oft zu: der Bahnübergang an der Mehrzweckhalle in Röderau. Hier müssen alle Züge zwischen Dresden und Leipzig durch. Damit sie künftig 200 fahren können, muss der Übergang weg. © Sebastian Schultz

Leipzig/Dresden/Zeithain. Mit Tempo 200 von Dresden nach Leipzig? In unter einer Stunde? Mit dem Auto wird das schwierig. Mit der Bahn aber soll das künftig möglich sein. Wenn die Strecke Leipzig-Dresden fertig ausgebaut ist - ein Vorhaben, das vor fast 30 Jahren begann und noch lange nicht am Ende ist.

Ihre Angebote werden geladen...