SZ + Riesa
Merken

Das Netflix der Stadtbibliothek

Nutzer der Radebeuler Bibo können nun Filme und Serien streamen. In Riesa hat man sich bewusst dagegen entschieden.

Von Nina Schirmer & Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Um die 2.000 Filme stehen derzeit bei Filmfriend zur Auswahl. Vor allem Liebhaber von Klassikern und Arthouse finden Angebote. Noch ist das Angebot im Landkreis einzigartig.
Um die 2.000 Filme stehen derzeit bei Filmfriend zur Auswahl. Vor allem Liebhaber von Klassikern und Arthouse finden Angebote. Noch ist das Angebot im Landkreis einzigartig. © Norbert Millauer

Radebeul/Riesa. Bei Netflix, Amazon Prime, Maxdome und Co gucken tagtäglich Millionen Menschen Filme und Serien. Allerdings werden auf den marktbeherrschenden Streamingportalen vor allem große Blockbuster-Produktionen angeboten. Klassiker der Filmgeschichte und alles was üblicherweise nur kurz in Programmkinos läuft, findet man dort kaum. Die gibt es dafür auf dem Portal Filmfriend, das die Radebeuler Bibliothek ins Programm genommen hat. Wer einen Bibliotheksausweis besitzt, kann ab sofort den Streamingdienst kostenfrei nutzen. Rund 2 000 Filme stehen auf der Plattform bisher zur Auswahl, jeden Monat kommen etwa 20 neue hinzu.

Ihre Angebote werden geladen...