SZ + Döbeln
Merken

Warum falsche Flaschen extra kosten

Seit fünf Jahren sehen Bierflaschen immer unterschiedlicher aus. Kleinen Brauereien wird das zum Verhängnis.

Von Marvin Graewert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Pfandkisten, die den Getränkemarkt von Anke Hoffmann in Döbeln verlassen sind wild durchmischt. Ums Sortieren müssen sich die Brauereien selber kümmern.
Pfandkisten, die den Getränkemarkt von Anke Hoffmann in Döbeln verlassen sind wild durchmischt. Ums Sortieren müssen sich die Brauereien selber kümmern. © Lutz Weidler

Jede zerbrochene Bierflasche lässt den Bierpreis steigen. Denn eine Glasflasche kostet in der Herstellung viel mehr als acht Cent. Der Brauerei-Verband fordert deshalb eine Verdopplung des Pfandpreises. Doch regionale, mittelständische Brauereien beschäftigen andere Probleme. Viel verheerender als Bierflaschen, die auf dem Weg zwischen Kunde und der Brauerei verloren gehen, seien Flaschen, die zwar beim Abfüller landen – mit der die Brauerei aber nichts anfangen kann.

Ihre Angebote werden geladen...