Döbeln. Rund 230 Mädchen und Jungen besuchen das Kinderhaus am Holländer. Dort drinnen hielt es sie gestern aber nicht. Das hatte nicht ausschließlich mit dem herrlichen Wetter zu tun, sondern auch mit dem Kinderfest. Das stellten die Erzieher um Leiterin Rosemarie Mager nachträglich zum Kindertag auf die Beine. Und so tanzten Betreuer und Kinder schon am Vormittag über den Rasen des riesigen Freigeländes. Andere wollten im Sackhüpfen die besten sein. Aber auch Sandkuchen backen war gefragt.
Ein zusätzliches Geschenk gab es für die Jüngsten. Der Weg, der von der Krippenterrasse in den Garten führt, ist jetzt ordentlich befestigt. Das haben Mitarbeiter der Firma LFT aus Ostrau sowie an zwei Sonnabenden zusätzlich noch Eltern und Großeltern übernommen. „Somit müssen wir jetzt nicht mehr über die Wiese oder durch Schlamm laufen“, sagte Rosemarie Mager. Auch in vielen anderen Ecken des Gartens würden die Bauarbeiter regelmäßig anpacken.
Jetzt ist ihre Hilfe beim Einbetonieren eines Balancierbalkens und einer Wippe gefragt. Einen Teil der Anschaffungskosten hat die Sparkasse Döbeln übernommen. Sie gab 500 Euro zum Kauf dazu. Silvia Müller vom Vertriebsmanagement hat sich die Geräte gestern angeschaut. Darauf vergnügen sollen sich die Kinder spätestens am 14. Juni, wenn ein großes Fest steigt, zu dem auch die Nachbarn aus dem Wohngebiet eingeladen sind. (DA/hst)