SZ + Bautzen
Merken

Das Ringen um Betten auf der Intensivstation

Eine neue Verordnung soll für eine bessere Pflege in Kliniken sorgen. Doch nun müssen auch in Bautzen Stationen verkleinert werden.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fachärztin Beatrice Schubert und Krankenpfleger Peter Schulze betreuen einen Patienten auf einer der beiden Intensivstationen am Bautzener Klinikum. Durch eine neue Verordnung musste die Station verkleinert werden– das hat Folgen für Patienten.
Fachärztin Beatrice Schubert und Krankenpfleger Peter Schulze betreuen einen Patienten auf einer der beiden Intensivstationen am Bautzener Klinikum. Durch eine neue Verordnung musste die Station verkleinert werden– das hat Folgen für Patienten. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Kritisch war es zum Beispiel am Montag. Da kam Chefarzt Jochen Eberhard ganz schön ins Schwitzen. „Wegen des hohen Patientenaufkommens hatten wir uns in der Rettungsleitstelle abgemeldet“, erzählt der Chefarzt der Medizinischen Klinik I in Bautzen

Ihre Angebote werden geladen...