SZ + Görlitz
Merken

Das sind die beliebtesten Vornamen im Kreis

Im Görlitzer Klinikum erblickten 2019 bis einen Tag vor Heilig Abend fast 700 Kinder das Licht der Welt. Anders dagegen im Kreiskrankenhaus Weißwasser.

Von Gabriela Lachnit
 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © dpa-tmn/Andrea Warnecke

Lena, Hanna, Frieda, Charlotte und Emilia sind die beliebtesten Vornamen, die neugeborene Mädchen 2019 im Görlitzer Klinikum erhielten. Bei den Jungen rangieren Oskar, Paul, Arthur, Alexander und Leo auf den vorderen Plätzen. Im Görlitzer Klinikum erblickten 2019 bis einen Tag vor Heilig Abend 690 Kinder das Licht der Welt. Es waren 342 Mädchen und 348 Jungen. Weitere Babys werden noch erwartet.

Anders dagegen im Kreiskrankenhaus Weißwasser. Dort dürften die bis jetzt geborenen 313 Babys für dieses Jahr die endgültige Zahl sein. Wegen hohen Krankenstandes unter den Hebammen ist der Kreißsaal Weihnachten und zum Jahreswechsel geschlossen. So bleibt auch die Tatsache, dass es keiner der beliebtesten Vornamen in Görlitz auch in Weißwasser auf die Spitzenplätze geschafft hat.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.