SZ + Meißen
Merken

Das sind die FDP-Direktkandidaten

Vier Männer wollen sich im Landtag für die Kommunen, Bildung und Digitalisierung einsetzen – und gegen Windräder.

Von Dominique Bielmeier
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hoch hinaus wollen die vier Direktkandidaten der FDP zur Landtagswahl Martin Bahrmann, Alexander Wolf, Berthold Pursche und Sven Borner (v. l.). Deshalb haben sie sich die Baeyerhöhe als Ort für das Pressefoto ausgesucht – den höchsten Ort im Landkreis.
Hoch hinaus wollen die vier Direktkandidaten der FDP zur Landtagswahl Martin Bahrmann, Alexander Wolf, Berthold Pursche und Sven Borner (v. l.). Deshalb haben sie sich die Baeyerhöhe als Ort für das Pressefoto ausgesucht – den höchsten Ort im Landkreis. © Claudia Hübschmann

Landkreis. Die Baeyerhöhe lässt sich nicht anmerken, wie sehr sie gerade symbolisch aufgeladen wird. Still – und ein wenig nass nach dem dringend nötigen Regenguss – steht das Getreide rings um den kleinen Platz auf dem höchsten Punkt im Landkreis, als sich die vier Direktkandidaten am Montagmorgen hier einfinden. Der Ort soll einerseits für den beschwerlichen Aufstieg stehen, den die FDP als außerparlamentarische Opposition durchmache, aber auch für Innovation, denn sie ist nach dem Begründer der europäischen Gradmessung benannt. Und nicht zuletzt verbinden die FDP-Männer damit etwas ganz Konkretes: ihre Ablehnung des Plans, hier weitere, große Windräder aufzustellen. Das sind die vier FDP-Direktkandidaten:

Ihre Angebote werden geladen...